Aktien underliegen der Fluktuation. Aus diesem Grund gelten sie als risikoreichere Anlage und man kann mit ihnen langfristig viel höhere Renditen erwirtschaften, als mit einem Sparbuch, einer Lebensversicherung oder festverzinsichen Papieren.
Um sich gegen diese Fluktuation abzusichern, nicht jedoch auf die Rendite zu verzichten, sollte man nicht alles auf eine Karte setzen, sondern sein investiertes Kapital auf mehrere Unternehmen verteilen. Somit ist man nicht der Entwicklung eines einzigen Unternehmen auf Gedeih und Verderb aufgeliefert, denn bei jedem Unternehmen kann es mal eine Zeit lang nicht so gut laufen.
Diversifikation über mehrere Unternehmen
Es ist ratsam sein investiertes Kapital nicht nur auf mehrere Unternehmen zu verteilen, sondern auch über verschiedene Branchen zu diversifizieren, da es immer einzelne Branchen gibt, die hinterherhinken und andere Banchen, die sehr gut laufen.
Diversifikation über verschiedene Branchen
Ich würde dazu raten, sein investiertes Kapital über mindestens 10 Branchen zu diversifizieren. Folgende Branchen empfehle ich zur Auswahl:
- Banken
- Chemie und Rohstoffe
- Getränke
- Handel
- IT-Dienstleistungen
- Konsumgüter
- Medizintechnik
- Mischkonzerne
- Nahrungsmittel
- Öl und Gas
- Pharma
- Tabak
- Versicherungen
Schreibe einen Kommentar